Über uns

Vor 100 Jahren, am 18.02.1921 wurde der Verein von 28 Männern gegründet. Seit dieser Zeit ist viel geschehen, besonders im Hinblick auf unser Vereinsgewässer die Bannweide sowie unser Vereinsheim.

Die Bannweide, unser Ruhepol für gestresste Mitglieder, das wir seit dem 01.01.1975 gepachtet haben, ist auch in der Fläche stattlich angewachsen. Durch die Kiesförderung in unserem Gewässer wurden aus anfangs ca. 43 Ha mittlerweile ca. 65Ha. Die „Insel“, der letzte Rest einer Landzunge ist seit ca. 25 Jahren gänzlich verschwunden. Die beiden Baggerbetriebe Fa. Rohr und Fa. Grießhaber (Heutzutage nur noch die Fa. Rohr) haben die letzten Jahre ganze Arbeit geleistet. Aus dem ehemaligen verwinkelten Gewässer mit schmalem seitlichem Durchfluss ist unser Vereinsgewässer heute ein stattlicher See geworden. Leider bekommt Sie aber auch immer mehr den Charakter einer Badewanne. Bei tiefen, die bis zu 30 Meter (je nach Wasserstand) und vergleichsweise wenig natürlichen Flachwasserzonen ist man in den letzten Jahren bestrebt Renaturierungsmaßnahmen durchzusetzen, wie das Anlegen einer Flachwasserzone im südlichen Teil des Gewässers. Dies soll aber nur der Anfang einer Maßnahme sein, die hoffentlich auch von der Fa. Rohr und den entsprechenden Staatlichen Behörden durchgeführt werden.

Anfang des Jahres 2018 haben wir als Verein zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein eigenes Vereinsheim erworben. Das „alte“ Rot-Kreuz-Haus sollte es sein. Schön am Ortsrand von Otterstadt gelegen, um auch bei Festlichkeiten dem Bürger nahe zu sein. Die Vorstandschaft sowie zahlreiche Mitglieder haben aus einer sehr in Mitleidenschaft geratenen Ruine, ein schmuckes Vereinsheim mit Einbauküche, WC-Anlage, Überdachtem Freisitz und einer Sommerküche aufgebaut. Eine Rasenfläche, die ebenfalls als Freisitz genutzt werden kann und eine Grillstation werden derzeit ebenfalls bald vollständig fertiggestellt sein. Wir hoffen darauf, dass dies in den kommenden Jahren gebührend genutzt wird.

Somit ist der Grundstein für die nächsten hundert Jahre gelegt…

1. Vorsitzender:

Peter Hangg +49 (0)176 473 80 643